Einleitung


Screenshot
Battle XII kann man am Besten als Mischung aus einem Strategie- und Actionspiel bezeichnen, in dem sich zwei benachbarte Raumbasen inklusive deren Kampfschiffe eine Schlacht liefern, die mit der vollständigen Vernichtung des Gegners enden soll.


In diesem Screenshot, der nur die linke obere Ecke des Spielfeldes zeigt, ist dieses Ziel schon fast erreicht.
Der blaue Spieler hat soeben durch eine Plasmaentladung in sein bereits geschwächtes Energienetz die Basis verloren. Seine letzten vier Fighter konnten der Explosion gerade noch entkommen, treffen nun aber auf die Fighter des grünen Spielers, die ihnen wahrscheinlich den Garaus machen werden.



Screenshot



Auch in der folgenden Variante hat Spieler blau wenig Glück. Er hat diesmal die Initiative ergriffen und mit sieben Schiffen einen Angriff auf die feindliche Basis unternommen. Dabei haben seine Photonentorpedos auch einen Volltreffer erzielt, jedoch sind die Schiffe der Basis zu nahe gekommen, so daß deren leistungsstarkes Lasergeschütz die Angreifer in einem Bruchteil einer Sekunde vernichten wird.